Kirchschlager Walkloden Manufaktur

Hand in Hand mit der Natur!

KWL - wir walken ohne Zusätze mit reinem Wasser!

KWL Kirchschlager Walk Loden Manufaktur Wir walken mit reinem Wasser ohne Zusätze! Hand in Hand mit der Natur!

In unserer Walkloden-Manufaktur laufen feine Garne auf großen Rundstrickmaschinen im Kreis. Der erzeugte Strickstoff kommt in die Walkmaschine und wird im warmen Wasserbad durch hin- und herschaukeln, ohne weitere Zusatzstoffe (Genau darauf sind wir besonders stolz!) verfilzt. Hand in Hand mit der Natur, werden unsere Walkloden-Qualitäten ausschließlich mit reinem Wasser gewalkt. Für dieses spezielle Walkverfahren haben wir eigens Walkmaschinen entwickelt und patentieren lassen.

Eine Walkmaschine fasst bis zu 30 Meter Strickstoff und für jede Stoffqualität gibt es speziell entwickelte und abgestimmte Steuerungsprogramme.

Viel Feuchtigkeit, Druck, Reibung und Wärme ebenso wie die Dauer des Walkprozesses sind entscheidend für die entstehende Walklodenqualität. Durch das Walken des Strickstoffes verliert dieser bis zu 50% an Breite und bis zu 30% in der Länge. Eben diese Verkleinerung der Grundfläche lässt eine schwerere, geschlossene, dichte Warenqualität entstehen, die durch ihre hervorragenden Eigenschaften beeindruckt.

 

Der nun fertige Walkstoff wird anschließend durch die Bügelmaschine aufbereitet und auf Rollen zu 30 Meter gewickelt.

Diese Vorgänge werden von permanenten Prüfungen begleitet um unseren Qualitätsansprüchen gerecht zu werden und sind mit der Endkontrolle abgeschlossen. Nun ist der Kirchschlager Walkloden versandbereit, für Großkunden auf Rollen, wie auch für Endkunden oder Kleinbetriebe als Meterware.

KWL Kirchschlager Walk Loden Manufaktur

DER GESCHICHTLICHE HINTERGRUND ZUM WALKLODEN

Die Wurzeln der Walkstoffproduktion führen in die Zeit von Andreas Hofer in Tirol zurück. Damals strickten Bäuerinnen in den weniger arbeitsintensiven Wintermonaten grobe Janker aus Schurwolle, die anschließend in Butterfässern so lange gestampft wurden, bis sich die Wolle verfilzte.

KWL Kirchschlager Walk Loden Manufaktur